Unser Veranstaltungsprogramm für das I. Halbjahr 2024

(Stand 27.12.2023; Änderungen, Ergänzungen, Präzisierungen vorbehalten)

Di, 02. Januar            Traditionelles Säubern des Geländes vom Silvestermüll.

Treffen um 11:00 Uhr am Vereinshaus.

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt.

Sa, 20. Januar Die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena –ihre Aufgaben und Struktur.

Vortrag und Führung von Bergfr. M. Lörzer. Direktor a.D.

Beginn 16:00 Uhr in der Unibibliothek Jena, Bibliotheksplatz.

Sa, 10. Februar          Familienfasching ohne Motto.

Beginn 19:00 Uhr im Vereinshaus.

12.-14.02. Fasching

Sa, 24. Februar       „Hoch hinaus für die Klimaforschung im Amazonas-Regenwald“.

Lichtbildervortrag von Frau Dr. I. Möbius, Institut. f. Biogeochemie.

Beginn 19:30 Uhr im Vereinshaus.

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt.

Fr, 01. März „Mit dem Fahrrad quer durch Lappland“.

Lichtbildervortrag von Frau Dr. J. Rosendahl, Inst. f. klin. Psychologie.

Beginn 19:30 Uhr im Vereinshaus.

29.03.-01.04. Karfreitag und Ostern

Mi, 27. März Jahreshauptversammlungmit Tätigkeits- und Finanzbericht des Vorstands sowie

Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer.

Beginn 16:15 Uhr in Seminarraum 308 des FSU-Campus

Carl-Zeiss-Str. 3, Eingang vom Ernst-Abbe-Platz.

Do, 04. April                zusätzlicher Arbeitseinsatz am Vereinshaus ab 13:00 Uhr

13..04. 20. Thüringer Holzmarkt

Beteiligung am Gemeinschaftsstand der Jenaer Berggesellschaften

Sa, 13. April        „Genusswandern in und um Jena“.

Vorführung des neuen Films von Herrn Uwe Germar, Jena.

Beginn 19:30 Uhr im Kaminzimmer der Gaststätte Landgrafenhaus.

Der Autor ist anwesend, die DVD des Filmes wird angeboten.

vorher, etwa ab 18:30 Uhr, gemeinsames Abendessen.

Sa, 20. April         Arbeitseinsatz im Gelände und im Vereinsgrundstück 9:00 – 12:00 Uhr.

(Spiel- und Sportplatz, Trimm-Dich-Strecke, Treppenaufgänge, Turm, Vereinsgrundstück).

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung unserer Mitglieder - leichte, aber wichtige Arbeit ist für           viele Hände vorhanden, und gemeinsame Arbeit macht mehr Freude! Für Getränke und  einfachen Imbiss ist gesorgt.

Mi, 01. Mai          Zum Maifeiertag ist das Vereinshaus ab 11 Uhr geöffnet

für Mitglieder und Freunde des Vereins.

Sa, 04. Mai                  47. Goethe-Wanderung

Wanderleiter: Bergfreund R. Hartdung.

Kurzstrecken:

Treffpunkt am 4.Mai 2024 08:45 in Jena am Westbahnhof.

Empfohlen wird das VMT-Hopperticket für Hin-u.Rückfahrt (11,00 €) nach Neckeroda

über Weimar. Bei privater Abholung nur Hinfahrt(6,70 €)

Es ist am Automaten in Staßenbahn,Bus u.am Bahnhof (VMT)buchbar.

Es beinhaltet auch den City-Tarif, also schon von zuhause.

Abfahrt 09:08 Ank.Weimar 09:22, 09:45 umsteigen in den Bus 114 nach Rudolstadt.

Ank.Abzw.Saalborn 10:25/Ank.Abzw.Altdörnfeld 10:33/Ank.Neckeroda 10:38

Anmeldung mit Angabe der Wanderstrecke über unseren Mailkontakt in der Homepage.

Kurzstrecke 1

Busstation Abzw.Saalborn zum Schloß Kochberg ca.16 Km

über Rasenbänke-Schwarza-Hochdorf-Neckeroda

Kurzstrecke 2

Busstation Abzw.Altdörnfeld zum Schloß Kochberg ca.10 Km

über Hochdorf-Neckeroda

Kurzstrecke 3

Busstation Neckeroda zum Schloß Kochberg ca.6 Km

Rückfahrmöglichkeiten private Abholung

oder mit einem Sonderbus vom zentralen Busbahnhof in Großkochberg

nach Weimar oder Rudolstadt ab 17:00 Uhr.(exkl.Beförderungskosten)

Abf.Weimar 18:06 Uhr, Ank.Jena-West 18:20 Uhr

Abf.Rudolstadt 17:42 Uhr, Ank.Jena-Paradies 18:13 Uhr.

Wer die ganze Strecke wandern kann und will (28 km),

möchte sich bitte der Goethe-Wanderung des Landratsamtes Weimarer Land anschließen.

Link zu deren Programm

Do, 09. Mai          Zu Himmelfahrt ist das Vereinshaus ab 11 Uhr geöffnet

für Mitglieder und Freunde des Vereins.

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt.

Sa, 11. Mai          Arbeitseinsatz im Gelände und im Vereinsgrundstück   9:00 – 12:30 Uhr.

(Spielplatz, Trimm-Dich-Strecke, Treppenaufgänge, Turm, Vereinsgrundstück).

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung unserer Mitglieder - leichte,

aber wichtige Arbeit ist für viele  Hände vorhanden, und gemeinsame Arbeit macht mehr Freude!

Für Getränke und einfachen Imbiss ist gesorgt.

19.-20.05. Pfingsten

So, 02. Juni         Kinderfest auf dem Landgrafen.

Beginn 15:00 Uhr auf dem Spielplatz:

Diverse Spiele, Pony-Reiten, Feuerwehr-Präsentation,

Ab 16:30 Uhr im Vereinsgrundstück Brieftauben-Start, Puppenbühne,

Zauberer Tom Taschenspieler.

Rost brennt, für Getränke ist gesorgt.

Evtl. Di, 25 Juni    Sommerfest der Berggemeinschaft Landgrafen zum Abschied in die Sommerpause

Vertreter der anderen Jenaer Berggesellschaften sind herzlich eingeladen.

Beginn 15:30 Uhr; evtl. mit einer Probe der „Octavians“.

Über den genauen Termin und Gestaltungsdetails wird rechtzeitig informiert.

21.06.-21.07. Sommerferien

Jeden Donnerstag 15:30 - 20:30 Uhr Sauna-Betrieb für Vereinsmitglieder, anschließend gemütliches

Beisammensein bei   interer Selbstversorgung mit Imbiss und Getränken.

An einem Donnerstag im Monat ab 20:30 Uhr Vorstandssitzung; konkreter Termin nach

Vereinbarung; erste Sitzung   am Do, 11. Januar.

Je nach Wetterlage ist der Landgrafen-Aussichtsturm von Ostern bis November jeden Sonnabend

Sonntag sowie  an Feiertagen von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Andere Öffnungszeiten für Gruppen (evtl. auch mit Führung) sind

nach Vereinbarung möglich.

Viele interessante Informationen und die Veranstaltungspläne aller Jenaer

Berggesellschaften sind unter deren Internetadressen einsehbar:

www.jenzig-gesellschaft.de

www.fuchsturm.de