Das Lommerdenkmal

Auf Initiative der Berggemeinschaft Landgrafen e.V. wurde das am 28. März 1903 eröffnete Lommerdenkmal, welches dem Verfall preisgegeben war, restauriert und am 24. April 2010 erneut eingeweiht. Dazu hielt der Vorsitzende der Berggemeinschaft Landgrafen e.V., Jochen Ternettte, eine Ansprache, in der er nach Begrüßung der Gäste allen, die sich finanziell, gestalterisch und organisatorisch an der Restaurierung beteiligt hatten dankte und die Bedeutung sowie die Verdienste von Horst Lommer für das Landgrafengebiet hervorhob.

Horst Lommer übernahm von1886 bis 1905 die Funktion des 1. Vorsitzenden des Jenaer Verschönerungsvereins (des Vorgängervereins der Berggemeinschaft Landgrafen e. V.) und widmete sich im Rahmen dieser Funktion insbesondere der Erschließung und Gestaltung des Landgrafengebietes.

Neben der Gestaltung vieler Wanderwege, der Aufstellung von Ruhebänken, der Aufforstung des Berges verdanken wir Horst Lommer die Errichtung des Landgrafenhauses, das 1893 erbaut und später durch einen Anbau erweitert wurde. Durch die parkähnliche Gestaltung des Landgrafen Plateaus wurden auch die Voraussetzungen für das Spielplatzareal geschaffen.

Den gesamten Text der Ansprache können Sie auf der beigefügten PDF lesen.