Unser Veranstaltungsprogramm für das I. Halbjahr 2024

(Stand 27.12.2023; Änderungen, Ergänzungen, Präzisierungen vorbehalten)

Di, 02. Januar                        Traditionelles Säubern des Geländes vom Silvestermüll.

Treffen um 11:00 Uhr am Vereinshaus.

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt.

Sa, 20. Januar                       Die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena –

ihre Aufgaben und Struktur.

Vortrag und Führung von Bergfr. M. Lörzer. Direktor a.D.

Beginn 16:00 Uhr in der Unibibliothek Jena, Bibliotheksplatz.

Sa, 10. Februar                     Familienfasching ohne Motto.

Beginn 19:00 Uhr im Vereinshaus.

12.-14.02. Fasching

Sa, 24. Februar                   „Hoch hinaus für die Klimaforschung im Amazonas-Regenwald“.

Lichtbildervortrag von Frau Dr. I. Möbius, Institut. f. Biogeochemie.

Beginn 19:30 Uhr im Vereinshaus.

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt.

Fr, 01. März                          „Mit dem Fahrrad quer durch Lappland“.

Lichtbildervortrag von Frau Dr. J. Rosendahl, Inst. f. klin. Psychologie.

Beginn 19:30 Uhr im Vereinshaus.

29.03.-01.04. Karfreitag und Ostern

Mi, 27. März                      Jahreshauptversammlung

mit Tätigkeits- und Finanzbericht des Vorstands sowie

Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer.

Beginn 16:15 Uhr in Seminarraum 308 des FSU-Campus

Carl-Zeiss-Str. 3, Eingang vom Ernst-Abbe-Platz.

Do, 04. April                     zusätzlicher Arbeitseinsatz  im Vereinsgrundstück  ab 13:00 Uhr.

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung unserer Mitglieder.

13..04. 20. Thüringer Holzmarkt

Beteiligung am Gemeinschaftsstand der Jenaer Berggesellschaften

Sa, 13. April                       „Genusswandern in und um Jena“.

Vorführung des neuen Films von Herrn Uwe Germar, Jena.

Beginn 19:30 Uhr im Kaminzimmer der Gaststätte Landgrafenhaus.

Der Autor ist anwesend, die DVD des Filmes wird angeboten.

vorher, etwa ab 18:30 Uhr, gemeinsames Abendessen.

vorverlegt !

Sa, 27. April

auf Sa, 20. April            Arbeitseinsatz im Gelände und im Vereinsgrundstück  9:00 – 12:00 Uhr.

(Spiel- und Sportplatz, Trimm-Dich-Strecke, Treppenaufgänge, Turm, Vereinsgrundstück).

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung unserer Mitglieder - leichte, aber wichtige Arbeit

ist für viele Hände vorhanden, und gemeinsame Arbeit macht mehr Freude!

Für Getränke und einfachen Imbiss ist gesorgt.

Mi, 01. Mai                       Zum Maifeiertag ist das Vereinshaus ab 11 Uhr geöffnet

für Mitglieder und Freunde des Vereins.

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt.

Sa, 04. Mai                     48. Goethe-Wanderung von Bushaltestelle Abzw. Saalborn nach   Großkochberg

(ca. 16 km).

Wanderleiter: Bergfreund R. Hartdung.

Einzelheiten zur Kurzstrecke werden zeitnah bekannt gemacht.

Wer die ganze Strecke wandern kann und will (28 km),

möchte sich bitte der Goethe-Wanderung des Landratsamtes Weimarer Land anschließen.

zu deren Einladung

Diese startet am gleichen Tag um 08:00 Uhr in Weimar am Poseckschen Garten.

Anmeldung (Tel.03644/540683 oder 540687)

Do, 09. Mai                    Zu Himmelfahrt ist das Vereinshaus ab 11 Uhr geöffnet

für Mitglieder und Freunde des Vereins.

Für Getränke und Imbiss ist gesorgt.

Sa, 11. Mai                      Arbeitseinsatz im Gelände und im Vereinsgrundstück  9:00 – 12:30 Uhr.

(Spielplatz, Trimm-Dich-Strecke, Treppenaufgänge, Turm, Vereinsgrundstück).

Arbeit ist für  viele Hände vorhanden, und gemeinsame Arbeit macht mehr Freude!

Für Getränke und einfachen Imbiss ist gesorgt.

19.-20.05. Pfingsten

So, 02. Juni                    Kinderfest auf dem Landgrafen.

Beginn 15:00 Uhr auf dem Spielplatz:

Diverse Spiele, Pony-Reiten, Feuerwehr-Präsentation,

Ab 16:30 Uhr im Vereinsgrundstück Brieftauben-Start, Puppenbühne,

Zauberer Tom Taschenspieler.

Kaffee und Kuchen

Rost brennt, für Getränke ist gesorgt.

Sa, im Juni                    Sommerfest der Berggemeinschaft Landgrafen

zum Abschied in die Sommerpause

Vertreter der anderen Jenaer Berggesellschaften sind herzlich eingeladen.

Beginn 15:30 Uhr; evtl. mit einem Auftritt der „Octavians“.

Über den genauen Termin und Gestaltungsdetails wird rechtzeitig informiert.

21.06.-21.07. Sommerferien

Jeden Donnerstag 15:30 - 20:30 Uhr Sauna-Betrieb für Vereinsmitglieder, anschließend gemütliches Beisammensein bei interner Selbstversorgung mit Imbiss und Getränken.

Je nach Wetterlage ist der Landgrafen-Aussichtsturm von Ostern bis November jeden Sonnabend und Sonntag sowie an Feiertagen von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Andere Öffnungszeiten für Gruppen (evtl. auch mit Führung) sind nach Vereinbarung möglich.

An einem Donnerstag im Monat ab 20:30 Uhr Vorstandssitzung; konkreter Termin nach Vereinbarung; erste Sitzung am Do, 11. Januar.

Viele interessante Informationen und die Veranstaltungspläne aller Jenaer

Berggesellschaften sind unter deren Internetadressen einsehbar:

www.jenzig-gesellschaft.de

www.fuchsturm.de