Corona-bedingte Absage des Veranstaltungsprogramms

ab 02.11.2020

Auf Grund der neuen, ab 02.11.2020 bundesweit geltenden verschärften Bestimmungen

zur Corona-bedingten Kontaktbeschränkung im öffentlichen und privaten Bereich

ist das Vereinshaus ab 02. November 2020 bis auf Weiteres geschlossen,

alle bis Jahresende 2020 geplanten Vereinsveranstaltungen sind abgesagt.

Jena, 29.10.2020 Der Vorstand gez. Jochen Ternette

Verschiebung der Jahreshauptversammlung 2020 ins Jahr 2021

Der Vorstand der Berggemeinschaft Landgrafen e.V. hat in seiner Beratung am 03.09.2020 beschlossen, dass die Jahreshauptversammlung 2020 wegen der Corona-Einschränkungen und der zur Zeit nicht prognostizierbaren weiteren Entwicklung der Pandemie und der Gegenmaß-nahmen in das Jahr 2021 verschoben wird. Diese Verschiebung ist möglich, da laut unserer Satzung die Vorstandswahl auf einer entsprechenden Jahreshauptversammlung „in der Regel alle 3 Jahre“ stattfindet und die Vorstandsmitglieder bis zur Neuwahl im Amt bleiben. Die Corona-Pandemie verhindert 2020 den üblichen Regelfall, und wir wollen für die Mitglieder unserer Berggemeinschaft Landgrafen kein vermeidbares Infektionsrisiko durch die Einberufung einer Jahreshauptversammlung in diesem Corona-dominierten Kalenderjahr heraufbeschwören.

Mit dem ersten Mitglieder-Rundbrief 2021 des Vorsitzenden und unserem nächsten Arbeits- und Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2021 werden wir über den voraussichtlichen neuen Termin der Jahreshauptversammlung informieren, außerdem erhalten dann alle Mitglieder mit dem erforderlichen zeitlichen Vorlauf eine schriftliche Einladung zur JHV mit der detaillierten Tagesordnung.

NABU-Projekt Windknollen

Der Bund Naturschutz (NABU) hat seit 2018 fast 145 Hektar des besonderen Naturhabitats am Jenaer Windknollen erworben und unter seine Obhut genommen. Jetzt werden die letzten 51 Hektar vom Windknollen zwischen Cospeda und dem Napoleon-Stein veräußert. Die NABU-Stiftung will auch diese Fläche kaufen und damit für den Naturschutz sicherstellen. Der Kaufpreis ist nur mit Hilfe von Spenden aufzubringen, deshalb wirbt der NABU um Spenden für dieses Projekt.

Das NABU-Projekt am Windknollen liegt nicht nur in unserer unmittelbaren räumlichen Nähe, sondern entspricht auch dem Profil unserer gemeinnützigen Berggemeinschaft Landgrafen e.V., das vom Finanzamt Jena in der Kategorie „Naturschutz und Landschaftspflege“ eingeordnet wird. Wir möchten deshalb dieses aktuelle Projekt des NABU unterstützen und regen unsere Mitglieder, Freunde und Sympathisanten dazu an, sich  mittels untenstehenden Links über das Vorhaben des NABU zu informieren und es ggf. mit einer Spende zu unterstützen.

Der Vorstand.