Unsere Trimm-Dich -Strecke

In den 1970-er Jahren gab es im Fernsehen monatlich ein- bis zweimal die Sendung „Mach mit – bleib fit“, die neben Tipps zur gesunden Lebensweise auch Eindrücke von der „Mach-mit“-Bewegung vermittelte und mit Anregungen dazu einen Beitrag zur körperlichen Gesunderhaltung der Bürger durch Breitensport-Initiativen leisten sollte.

Die Berggemeinschaft Landgrafen – damals noch unter dem Namen „Freundeskreis Landgrafen“ unter dem Dach des Kulturbunds der DDR – hatte zu dieser Zeit bereits in unserem Naherholungsgebiet auf dem Landgrafen auf Initiative unseres Vereinsgründers Dr. Helmut Späte einen wunderschönen Kinderspielplatz geschaffen, der im Laufe der Jahre mehrfach umgestaltet wurde und sich noch heute großer Beliebtheit erfreut.

Um die Breitensport-Bewegung zu unterstützen, beschloss der Verein, nun auch eine Sport- und Wanderstrecke im Landgrafengebiet anzulegen.

1.Anlage

2.Anlage

Hier >> alle Details der Geschichte der Trimm-Dich-Strecke lesen ...
Der Initiator dafür war damals unser Vorstandsmitglied Rudolf Klupsch, ein hervorragender Leichtathlet und Olympiateilnehmer 1936 in Berlin. Unter seiner fachlichen Anleitung wurden unsere erste „Mach mit – bleib fit“-Strecke und ein Kleinsportplatz in Eigenleistung angelegt. Die Mach-mit-Strecke bestand aus 19 Einzelstationen, die zum Teil mit selbstgebauten Übungsgeräten und mit Strichmännchen-illustrierten Anleitungsschildern ausgestattet waren, sowie einer 1500 m langen Laufstrecke als Rundkurs auf dem Landgrafen- und Sonnenberg-Plateau. Die Übungsstationen der Strecke waren im Gelände weitläufig verteilt, was den Vorteil hatte, dass man seine Einzelübungen unbeobachtet absolvieren konnte; nachteilig war allerdings die dadurch aufwendige Wartung.

Mit Vandalismus hatten wir schon damals zu kämpfen, aber wir gaben nicht auf und haben alle Schäden immer wieder repariert. Auf unserem Kleinsportplatz fanden regelmäßig Sport- und Spielveranstaltungen unter Leitung eines Sportlehrers statt, und damit der Platz auch in den Abendstunden genutzt werden konnte, wurde sogar eine kleine Flutlichtanlage in Eigenleistung errichtet. Das Sportfeld ist auch heute noch für Spiele aller Art nutzbar, Streetball-Korb und Pfosten zum Anbringen eines Netzes für Volleyball oder Federball sind vorhanden, ein Netz dafür kann beim Verein ausgeliehen werden, und die Beleuchtungsanlage wird in absehbarer Zeit wieder aktiviert. 20 Jahre lang war unsere erste „Mach mit - bleib fit“ -Anlage dank regelmäßiger Wartung und Instandhaltung durch unseren Verein in Betrieb und erfreute sich großer Beliebtheit.

Nach der Wende entsprachen unsere Übungsgeräte „Marke Eigenbau“ plötzlich nicht mehr den nun gültigen DIN-Normen für öffentliche Anlagen und mussten von uns leider abgebaut werden. Aber jetzt konnte man sich ja ähnliche Einrichtungen in anderen Ländern anschauen. Und so ergab es sich, dass unser neuer Vorsitzender Rainer Hartdung auf einer Urlaubsreise in Südtirol bei Mühlbach im Pustertal eine tolle Trimm-Dich-Anlage sah, die ihrem Charakter nach sehr gut in unsere Waldlandschaft und den aktuellen Trend passte, weil sie aus imprägnierten Holzgeräten bestand.

Nach zähem Ringen mit der Stadtverwaltung Jena um die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel gelang es uns schließlich, den neuen Trimm-Dich-Pfad 1997 aus Südtirol zu importieren und mit Hilfe der ÜAG in unmittelbarer Nachbarschaft zum Spielplatz und Kleinsportfeld bei uns auf dem Landgrafen-Plateau zu errichten. Dieser zweite Trimm-Dich-Pfad bestand aus 18 Einzelstationen, die mit 12 Übungsgeräten ausgestattet und jeweils von einer entsprechenden Fallschutzfläche umgeben waren, sowie einer 400 m langen Laufstrecke als Rundkurs um das Plateau. Der Geräte-Hersteller war die Firma Pichler aus Toblach, die auch 15 Jahre Gewährleistung bot. Die Standorte der Übungsstationen hatten wir so gewählt, dass sie sich gut in das von uns betreute Gebiet auf dem Landgrafen-Plateau einfügten.

In ehrenamtlicher Tätigkeit haben wir die Geräte stets kontrolliert und gewartet, ggf. Reparaturen veranlasst, im Laufe der Zeit die Geräte mit verzinkten Metallschuhen versehen, die Stationsschilder Vandalismus-sicher gestaltet sowie den Rindenmulch-Fallschutz und die Holzeinfassungen der Stationsflächen in Zusammenarbeit mit der ÜAG regelmäßig erneuert. Mehr als 15 Jahre lang war dieser unser zweiter Trimm-Dich-Pfad in der Stadt Jena einzigartig und vorbildlich, beliebt und immer intensiv genutzt. Nach über 15 Jahren intensiver Nutzung waren die Holzgeräte so stark verwittert, dass sie trotz zwischenzeitlicher Reparaturen nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen entsprachen; infolge dessen wurden seit Frühsommer 2015 durch den für die städtischen Flächen zuständigen Kommunalservice Jena (KSJ) / Bereich Verkehrssicherung immer mehr Geräte gesperrt und mit Bauzäunen abgeschlossen. Wir mussten das „mit blutendem Herzen“ hinnehmen und sahen uns genötigt, mit einem Presseartikel die vielen verunsicherten Nutzer über die Ursachen aufzuklären. In vielen Gesprächen mit KSJ, der Stadtforstverwaltung und der Stadtverwaltung Jena / Dezernat Familie, Bildung und Soziales konnte schließlich erreicht werden, dass auf Grund der intensiven öffentlichen Nutzung unserer Trimm-Dich-Strecke (eine Facebook-Umfrage des Bereichs Sportförderung ergab weit über zehntausend positive Reaktionen!) ein grundhafter Neubau der Trimm-Dich-Strecke auf dem Landgrafen in den Sportentwicklungsplan der Stadt aufgenommen wurde und damit dieses gemeinnützige Vereinsprojekt im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen den Jenaer Berggesellschaften und dem Oberbürgermeister von der Stadt logistisch und finanziell unterstützt wurde.

Der Kommunalservice Jena als der für die inhaltliche Umsetzung der Kooperationsvereinbarung beauftragte Partner hat sich mit dem Bereich Sportförderung der Stadtverwaltung inhaltlich abgestimmt und auf Grund seiner fachlichen Kompetenz die logistische Federführung übernommen (Suche nach geeigneten Herstellerfirmen und Beratung bei der Auswahl geeigneter moderner Trimm-Dich-Geräte, Leistungsausschreibungen für die Geräte und die auszuführenden Arbeiten, Beauftragung der am besten geeigneten Firma und Beaufsichtigung der Abriss- und Aufbauarbeiten sowie Vorfinanzierung des gesamten Projekts), und gemeinsam mit beiden Institutionen sowie dem Vorstand von Sparkasse und Sparkassenstiftung haben wir uns um die Erschließung von Finanzierungsmöglichkeiten bemüht.

Das Gesamtprojekt hatte einen Kostenumfang von 42.000, - €. Aus der städtischen Sportförderung wurden 15.000 € zur Finanzierung der Arbeiten zur Verfügung gestellt, weitere ca. 26.000 € zur Finanzierung der Geräte, der Fallschutzflächen und der Anleitungstafeln mussten in Form von Spenden und Zuwendungen eingeworben werden, da unser bescheidener Vereinshaushalt mit einer derartigen Summe völlig überfordert war und wir selbst deshalb nur einen relativ kleinen Teilbeitrag leisten konnten.

Die Sparkasse Jena und die Sparkassenstiftung sind beispielhaft mit großzügigen Spenden vorangegangen, und weitere 11 Jenaer Firmen, 2 Stiftungen sowie einige Privatpersonen konnten ebenfalls für Spenden (in der Regel in Höhe von 300 bis 1.000 €) gewonnen werden. Am 17. November 2016 konnten wir gemeinsam mit Vertretern von KSJ, der Stadtverwaltung, der Spender und der Baufirma unsere nunmehr dritte Trimm-Dich-Strecke auf dem Landgrafen feierlich einweihen und der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben, wobei junge Trainer vom USV Jena und einer Reha-Sporteinrichtung an den neuen Geräten verschiedenste mögliche Übungen praktisch vorgeführt haben.

Aufgrund des großen Anklangs, den die Trimm-Dich-Strecke bei den vielen unterschiedlichen Nutzern zu jeder Jahreszeit findet, haben wir den vorhandenen Geräte-Satz im Jahre 2019 noch mit einem Hangelbogen ergänzt, weil ein solcher bereits bei den früheren Ausstattungen besonders bei Kindern immer sehr beliebt war. Die Kosten für diese Ergänzung beliefen sich noch einmal auf ca. 7.000, - €, wobei für den größten Teil dieses Betrags Zuwendungen aus Lotto-Mitteln, der Wilhelm-Härdrich-Stiftung und der 3 Jenaer Lions-Clubs eingeworben werden konnten.

Herzlichen Dank allen Mitstreitern und Unterstützern

Unser damaliger Initiator Rudolf Klupsch (1905-1992) würde sich heute sehr freuen, dass seine Idee nun schon über 40 Jahre Bestand hat und weiter lebt !

Klickt auf ein Logo, um mehr über die Unterstützer zu erfahren

Eindrücke von der aktuellen Trimm-Dich-Strecke