Mitglieder und Mitglied werden

Unsere Berggemeinschaft Landgrafen hat derzeit 85 Mitglieder, aber wir sind natürlich stets an der Gewinnung neuer Mitglieder interessiert, denn inzwischen sind drei Viertel unserer Mitglieder bereits im Rentenalter, ein Viertel ist sogar über 75 Jahre „jung“! Und auch für die Mitarbeit im Vereinsvorstand brauchen wir Nachwuchs!

Natürlich freuen wir uns über jeden, der unabhängig von seinem Lebensalter unserer Gemeinschaft die Treue hält oder neu hinzukommt.

Die Mitgliedschaft in unserem Verein ist immer ein Gewinn, denn wir bieten ja nicht nur die Möglichkeit der Beteiligung an unserer gemeinnützigen Arbeit und der Teilnahme an unseren Veranstaltungen, sondern auch die Nutzung unseres Vereinsgeländes mit dem Vereinsheim und aller von uns betreuten öffentlichen Anlagen sowie vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Einflussnahme und Gestaltung unserer Tätigkeit, zu eigenen Aktivitäten auf dem Landgrafen zum Nutzen des Berges, unserer Gemeinschaft und der Öffentlichkeit und zur Bereicherung des eigenen Lebens.

Für die Beitragszahlung gelten folgende Jahresbeiträge:

• Mitglieder im Arbeitsverhältnis 3,00 € / Monat = 36 € / Jahr
  • Rentner und Vorruheständler 1,50 € / Monat = 18 € / Jahr
  • Schüler, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose 1,00 € / Monat = 12 € / Jahr
  • Ehe- und Lebensgemeinschaftspartner als Mitglied 1,00 € / Monat = 12 € / Jahr

Bitte überweisen Sie Ihren Beitrag auf unser Konto:

Berggemeinschaft Landgrafen e.V., Sparkasse Jena,

IBAN: DE18 8305 3030 0000 0595 52 BIC: HELADEF1JEN

Noch besser ist es, wenn Sie für die Beitragszahlung einen Dauerauftrag zum Ende des ersten Quartals einrichten, damit wir planbare Grundeinnahmen haben und Sie nicht durch Vergesslichkeit in Beitragsschuld geraten, was leider machnchmal, auch ungewollte geschieht.

Die Mitgliedsbeiträge können von Ihnen wie Spenden steuerrechtlich geltend gemacht werden. Der Einzahlungsbeleg bzw. der Kontoauszug genügt in der Regel dafür; im Bedarfsfall geben wir Ihnen auch eine Kopie des derzeit gültigen Bescheids über die Anerkennung der Gemeinnützigkeit unseres Vereins und eine Spendenbescheinigung. Auf Grund der Ordnungsmäßigkeit unserer beim Finanzamt Jena eingereichten Unterlagen (Steuererklärung, Finanz- und Tätigkeitsberichte der Jahre 2016-2018) wurde dem Verein mit Schreiben vom 05.11.2019 der Freistellungsbescheid von Körperschafts- und Gewerbesteuer erteilt, der nun für Spendenbescheinigungen bis 2022 gilt.

Wenn Sie Mitglied unserer Berggemeinschaft Landgrafen werden wollen, füllen Sie bitte den unten stehenden Mitgliedsantrag einschließlich der Daten-Schutz-Einwilligung aus, unterschreiben beides und senden den Antrag per Post oder E-mail-Anhang an den Vorsitzenden:

Jochen Ternette, 07743 Jena, Schillbachstr. 44, info@landgrafenverein-jena.de

Mitglied werden

Wir haben versucht, es Ihnen so einfach wie möglich zu machen und den Antrag als ausfüllbares PDF-Dokument erstellt, weil ohne Schriftform geht es leider noch nicht. Bitte laden Sie das unten stehende Dokument herunter und senden es uns unterschrieben per Email oder Fax zurück. Wir freuen uns sehr drauf :-)