Wir blicken dankbar auf das Erreichte zurück

Und schauen mit Euch gemeinsam nach vorne

Die Berggemeinschaft Landgrafen e.V. feiert ihr 50-jähriges Bestehen

24. April 2010

Einweihung des restaurierten >>> Lommerdenkmals

1998

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Berggemeinschaft und zugleich zum 140. Jahrestag der Gründung des "Verschönerungsvereins zu Jena" wurde eine Jubiläumsmedaille geprägt.

Eine genau Beschreibung von Vorder- und Rückseite sowie die numismatischen Angaben könnt ihr herunterladen.

22. Mai 1990

In einer Gründungsversammlung wird die Berggemeinschaft Landgrafen unter ihrem alten Namen zum selbständigen Verein erklärt und erlangt am 6. August 1990 durch Eintragung in das Vereinsregister des Kreisgerichtes Jena ihre Rechtsfähigkeit.

1975 - 1978

Das >>> Vereinshaus wird in Eigenleistung errichtet

24. Mai 1968

Die Berggemeinschaft Landgrafen wird von Dr. Helmut Späte und Hermann Paris mit ca. 110 Mitgliedern gegründet und  dann unter dem Namen  „Freundeskreis Landgrafen“ in den Kulturbund der DDR eingegliedert.

4. Mai 1955

Es erfolgt eine Grundbuchberichtigung auf Grund einer manipulierten Aussage, dass der Verschönerungsverein zu Jena gemäß Proklamation 2 des Alliierten Kontrollrates liquidiert worden sei. Dies führte später dazu, dass mit der Wende 1990 nicht die Stadt Jena, sondern das Bundesvermögensamt das ehemalige Eigentum des Verschönerungsvereins treuhänderisch verwaltete.

17. Juli 1953

Mit Rechtträgernachweis erfolgt die Umschreibung des Vereinseigentums auf den Rat der Stadt Jena.

19. April 1952

Bekanntmachung der Auflösung des Vereins.

29. Februar 1952

Die Jahreshauptversammlung beschließt auf politischem Druck die Auflösung des Vereins.

1895

Erweiterung des Landgrafenhauses durch einen Hallenanbau.

1893

Das Landgrafenhaus wird eröffnet. Danach erhöht sich die Besucherzahl im Landgrafengebiet erheblich, die Einnahmen verbessern die finanzielle Situation des Vereins wesentlich.

15. Februar 1886

Auf der Generalversammlung wird Horst Lommer zum 1. Vorsitzenden bestimmt und die Fortsetzung der Arbeit des Verschönerungsvereins beschlossen, wobei nun auch die Entwicklung des Landgrafengebiet in den Vordergrund gerückt wird, weswegen die Berggemeinschaft Landgrafen e.V. den Verschönerungsverein als ihren legitimen Vorgängerverein betrachtet. Zu diesem Zeitpunkt hat der Verein 436 Mitglieder.

7. Oktober 1858

Gründung des „Verschönerungsvereins zu Jena“, dessen Leitung der Bauinspektor Heinrich Botz übernimmt und dessen Wirken sich in den ersten Jahren hauptsächlich auf das Kernberggebiet orientiert.

Weitere Details zur Vereinsgründung und den damit verbundenen Aktivitäten könnt ihr herunterladen und nachlesen